Fahrt zur Autostadt Wolfsburg

30. 05. 2023
Vorschaubild zur Meldung: Fahrt zur Autostadt Wolfsburg

Endlich! – war es soweit – wir konnten uns ein Großunternehmen direkt vor Ort mit etwa 5000 Beschäftigten ansehen. Am 16.05.2023 führen die 8. und 9. Klassen in die Autostadt nach Wolfsburg. Gegen 10 Uhr erreichten wir das Werk, dessen Größe etwa beachtliche 28.000 qm beträgt.

Im Eingangsbereich des Gebäudes erblickte man direkt einen riesigen Globus, der aus Aluminium bestand und über einer Glasfläche schwebte. An diesem Globus wurden LED-Tafeln befestigt, die zum einen Informationen zur Autostadt preisgaben und zum anderen den Standort von Wolfsburg zeigten. Doch dafür musste man auf die gläserne Fläche blicken.

Zuerst begaben wir uns selbst auf Erkundungstour, in der wir die neuesten noch nicht in Bau befindlichen Autos anschauen und den Komfort probieren konnten. Wir saßen in sehr coolen nagelneuen Autos, die zukünftig fast ausschließlich als E-Autos gebaut werden und bekamen brandaktuelle Erklärungen von den Mitarbeitern.

Durch eine Treppe gelang man in den zweiten Stock, wo die Schüler Informationen über ihre Umwelt und alles, was dazu gehört, sammeln konnten. Es gab auch eine Möglichkeit herauszufinden, wie man möglichst viel CO einsparen konnte.

 

Nach etwa einer Stunde trafen wir uns klassenweise zum gemeinsamen Pizzaessen.

Jeder konnte sich seine Lieblingspizza aussuchen.

In kleineren Gruppen fanden wir uns zu unterschiedlichen Zeiten zu einer Führung durch das Gelände. In der 1 stündigen Begehung konnten nur einige Pavillons vorgestellt bzw. von uns besucht werden. Das Highlight für uns waren die beiden riesigen Türme, in denen sich abholbereite PKWs befinden. Wenn ein Kunde seinen bestellten PKW in der Autostadt selbst abholen möchte, kann er ebenfalls dort einen ganzen Tag verbringen. Sein Neufahrzeug wird per GPS-Steuerung aus den Türmen zum Kundencenter überführt.

Pro Tag werden vor Ort etwa 500 Neufahrzeuge an Kunden übergeben.

Des Weiteren wurde uns erklärt, welche Berufe dort ausgeübt werden, da es für die immer näher rückende Ausbildung der Schülerinnen und Schüler interessant sein könnte.

Nach Ende der Führung konnten wir uns noch frei auf dem Gelände bewegen. Schließlich waren da noch die Pavillons der unterschiedlichen Marken, die zu Volkswagen gehören. Das sind ŠKODA, SEAT, Audi, Volkswagen, Lamborghini und Bugatti. Die Pavillons waren mit den typischen Markenzeichen der Automarken ausgestattet, um sie leicht zu erkennen. Außerdem gab es auf dem Außengelände auch noch einen Spielplatz für Groß und Klein. Es gab drei riesige Rutschen, die man benutzen konnte, und die meisten Schüler haben sich auch getraut, einmal oder mehr zu rutschen.

Gegen 18 Uhr waren alle wieder zu Hause.

Zu Hause erzählten wir, wie schön es in Wolfsburg war, und dass wir ja auch mal mit der Familie dorthin fahren könnten.

 

Stella Schulz und Josephin Quasebarth

 

Bild zur Meldung: Fahrt zur Autostadt Wolfsburg

Weitere Informationen: