Käsefest in Hoppenrade
Am Samstag, d. 8. Oktober 2022 fand in Hoppenrade ein kleines Käsefest statt. Anlass war die Einweihung des unter Denkmalschutz stehenden Käseturmes. Dieser wurde durch die Jugendbauhütte Brandenburg in seine Einzelteile zerlegt, brauchbare Teile wurden erhalten und zerstörte ersetzt. Jetzt steht der Turm, zur Freude der Bürgermeisterin Anja Kramer und des Ortsbeirates, an einer sichtbaren Stelle an der Einfahrt zur Schule des CJD in Hoppenrade, denn auch die Umsetzung konnte erreicht werden.
Zwei Käseanbieter aus der Region, Frau Winter aus Strigleben und Frau Beyer aus Kunow, boten ihre Käse an und gaben gern Auskunft über Sorten, Zutaten und Produktion. Auch wie dieser Käsetrockenturm wohl funktionierte war Gegenstand der Gespräche.
Die Feuerwehr Garz-Hoppenrade bot Kaffe und Kuchen sowie Grillwurst und Getränke an, Mitarbeiterinnen vom CJD zauberten den Kindern bunte Gesichter.
Herr Fölsch vom Regionalmuseum Perleberg und Herr Thalmann vom Sachgebiet Denkmalschutz des Landkreises hielten Fachvorträge zur Geschichte Hoppenrades sowie zum Käsetrockenturm.
Wir danken allen, die an diesem Projekt beteiligt waren bzw. zum Gelingen des Festes beitrugen.
Bild zur Meldung: Foto: Andrea Bezouwen
Fotoserien
Käsefest in Hoppenrade (12. 10. 2022)
Bilder zum Käsetrockenturm
Fotos: Gemeinde Plattenburg