Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bauarbeiten B 107

19. 09. 2024

Die Deckenerneuerung vom Knotenpunkt L 143 (Abzweig Klein Leppin und Groß Leppin) bis zum Knotenpunkt B 5 entlang der B 107 beginnt unter Vollsperrung am 07.10.2024. 

Bei Fragen zum Baugeschehen wenden Sie sich bitte an den Landesbetrieb Straßenwesen.

 

Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen auf eine kurze Bauphase.

 

 

Pressemitteilung des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg

B 107: Fahrbahnerneuerung ab Knotenpunkt L 143 Klein Leppin bis zur B 5

 

Am Montag, 07.10.2024 beginnen die Bauarbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn auf der Bundesstraße B 107. Die Baustrecke reicht vom Knotenpunkt mit der L 143 bei Klein Leppin (Prignitz) bis zur Einmündung auf die B 5. Voraussichtlich bis Ende Juli 2025 werden die Bauarbeiten dauern. 

 

Die alten Asphalt-Deck- und Asphalt-Binderschichten werden abgefräst und durch neues Material ersetzt. Die Knotenpunkte B 107 / Zernikow und B 107 / Schrepkow erhalten Linksabbiegerspuren. Zusätzlich werden elf Durchlässe auf der Strecke erneuert, die Seitenbereiche der Fahrbahn abgefräst und durch den Einbau von gebrochenen natürlichen Mineralstoffen neu angelegt. Zusätzlich werden Fahrzeugrückhaltesysteme durch eine Fachfirma installiert.

 

Aus Witterungsgründen wird es vom 13.12.2024 bis zum 02.03.2025 eine Winterpause geben. In dieser Zeit ist die Strecke für den Fahrzeugverkehr befahrbar. In der Bauzeit aber bleibt die B 107 vollgesperrt. Der Landesbetrieb folgt damit den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutz der Bauleute. Der bereits im ersten Bauabschnitt fertiggestellte Knotenpunkt L 143 / B 107 bleibt befahrbar.

 

Die Umleitungsstrecke führt von Perleberg kommend von der B 5 über Groß Werzin nach Bad Wilsnack und von hier weiter über die L 101 / Kreisstraße K 7005 nach Glöwen. Wer aus Richtung Kyritz unterwegs ist, muss die B 5 in Gumtow verlassen und der L 143 bis zur B 107 folgen.

 

Der Landesbetrieb Straßenwesen hat den Zuschlag für den Straßenbau an das Unternehmen Firma Eurovia aus Lindow erteilt und bittet um Verständnis für die zu erwartenden Beeinträchtigungen während der Bauzeit.

 
 
 
 

 
 
AKTUELLES
 
Nächste Sitzungen
 
 
 
 
VERANSTALTUNGEN
 
 
 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Plattenburg
 
 
 

Die aktuelle Waldbrandwarnstufe finden Sie auf www.mil.brandenburg.de.